Autoren

 

Raymonde Ulrich ist Schreibdidaktikerin an der PHZH und unterrichtet Textiles Werken und Gestalten auf allen Stufen in der Gemeinde Urdorf.

 

Bei grafolino hat sie dafür gesorgt, dass der «handfeste» Bezug dieses Lehr- und Lernsystems bestehen blieb.

Sie übernahm die pädagogische und künstlerische Supervision für das ganze Lehrmittel-System.

 

Zudem bestand sie darauf, dass für ein Schreiblehrmittel der Transfer vom virtuellen Pixelbild zum lustvollen Strich auf Papier gewährleistet bleiben muss. 

Zum Glück setzte sie sich gegen anfängliche Widerstände durch und schuf wunderbar schöne, einfache und funktional gute Schreibhefte.

 

 

Jürg Keller, Primarlehrer, Reallehrer (nein, nicht Sek I) und ebenfalls Schreibdidaktiker, ist für die digitalen Inhalte des Apps und der weiteren Module verantwortlich.

 

Die Beschäftigung mit den unterschiedlichen technischen Möglichkeiten all der eingesetzten Programme kamen und kommen seinem kindlichen Spieltrieb entgegen.  

Dass es ihm trotzdem gelang, z.B. in den Filmen eine derart ruhige und trotzdem verspielte Lernatmosphäre zu schaffen, spricht für sein grosses pädagogisches Verständnis.

 

 

Janka Keresztes Kunszt ist Lehrerin und Zeichnerin. Sie lebt mit ihrer Familie in Winterthur.

 

Sie fiel – im letzten Jahrhundert – bei Jürg Keller in einem Wahlfach («Herstellung von Unterrichtsmaterialien für den Schreibunterricht» – jawoll, das gab es damals noch…) am ehemaligen Primarlehrerinnen- und Primarlehrerseminar des Kantons Zürich mit ihren verschmitzten und äusserst liebevoll gezeichneten Werken auf.

 

Ihre Illustrationen zeigen, wie Wertschätzung für lernende Kinder in Lehrmitteln eben auch ausgedrückt werden kann: Anstatt schnell-schnell-lustig-lustigem Karikaturismus – sorgfältige, langsame, witzige und mit Liebe geschaffene Zeichnungen.

Herzlichen Dank, Janka.

 

Raymonde Ulrich und Jürg Keller danken auch allen anderen Personen, die uns bei der Erstellung dieser Werke immer wieder geholfen haben. 

Eure Namen sind in der Skyline unseres Logos eingetragen.